Brauchen Sie als Familie Hilfe?
Befinden Sie sich gerade in einer schwierigen Lebenssituation?
Haben Sie Fragen zur Bewältigung des Schulalltages und oder der Hausaufgaben?
Zeigt Ihr Kind Auffälligkeiten im sozialen Verhalten?
Ist Ihr Kind aggressiv?
Kann sich ihr Kind schwer konzentrieren?
Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Unterstützung zum Thema Hochbegabung und/oder AD(H)S?
Ob Coaching oder erst einmal nur eine Beratung, wir finden das Richtige für sie. Rufen Sie an oder schreiben eine Email.
Anbei finden Sie einige Zusatzangebote:
Lernumfeld Analyse
Hausaufgaben von bis zu 4 Stunden sind keine Seltenheit. Wieso scheitert mein Kind an einfachen Rechen-Aufgaben? Warum vergisst es andauernd Sachen für und in der Schule? Bei der Lernumfeld Analyse finden wir gemeinsam heraus, wie wir dieses tägliche Prozedere durchbrechen und verändern können. Angefangen am Schreibtisch über Organisation der Arbeitsmaterialien bis hin zu Zeitmanagement und Tipps und Tricks bei den Hausaufgaben.
Hochbegabung im Alltag
Ist mein Kind hochbegabt? Was ist Hochbegabung und wie gehe ich damit um? Was sollte ich beachten? Soll mein Kind überhaupt getestet werden? Welcher Test ist sinnvoll? Was heißt Hochbegabung für die Familie und für das Umfeld? Was heißt es für die eigene Vita? Viele Fragen, die ich Ihnen gerne beantworte.Sie bei weiteren Schritten begleite.
Getestet, und jetzt? Was steht im IQ Test?
Ihr Kind ist getestet worden. Sie haben noch Fragen? Was bedeutet der Test und die einzelnen Untertests für ihr Kind und sein Umfeld? Welche Hinweise gibt er auf eventuelle Stärken, Minderleistungen oder Schwächen? Was sind die nächsten Schritte? Sind eventuell weitere Tests erforderlich und sinnvoll?
Kooperation mit Erzieher/innen und Lehrer/innen
Die Zusammenarbeit zwischen dem Elternhaus und der Erziehungs-/Bildungs-Einrichtung ist die Grundlage für einen problemlosen Alltag. Leider ist diese nicht immer ausreichend gewährleistet. Wie kann Schule Unterforderung im Unterricht vermeiden? Nach eingehender Anamnese entwickeln wir ein Konzept zum gedeihlichen Zusammenwirken.
Testung zur Erfassung der Lern- u. Leistungsmotivation
Lern- und Leistungsverhalten ist, wie jegliches menschliches Verhalten und Erleben, an bestimmte Ziele geknüpft. Dieser Test erfasst 4 unterschiedliche Zielarten. Lernziele (Motivation und Leistungswille), Annäherungs-Leistungsziele (Verknüpfung von Leistung mit der Aufmerksamkeit von aussen), Vermeidungs-Leistungsziele (inwieweit besteht eine Gefahr, die eigene Leistungsfähigkeit zu verbergen) und die Tendenz zur Arbeitsvermeidung (vermeiden von gestellten Aufgaben, wie und in welchem Umfang). Dieser Test gibt Hinweise auf Underachievement/ Minderleistung und auf dessen mögliche Gründe und Bereiche.
Testung zur Erfassung des schulischen Selbstkonzepts
Dieser Test vergleicht die Wahrnehmung eigener schulischer Fähigkeiten in 4 verschiedenen Bereichen: sozial (verglichen mit Mitschüler/innen), kriterial (verglichen mit den Anforderungen), individuell (verglichen mit früheren Zeitpunkten) und absolut (ohne Thematisierung einer Bezugsnorm). Dieser Test ist sinnvoll, wenn eventuell eine zu niedrige oder zu hohe Einschätzung eigener Fähigkeiten mit an der Entstehung von Leistungsproblemen in der Schule beteiligt sind.